Die Schützengilde Fulpmes wurde im Jahre 1742 gegründet.
Aus der Chronik der Schützengilde Fulpmes
1890 Schießstand in Medraz/Gastreimnis, Weiten 200 + 300 Schritte je 6 Stände - Zielergräben sind noch gut erkennbar. Eine königliche Hoheit hat den Schießstand besucht und eine Kaisergabe gespendet. Während des 1. Weltkrieges wurde ein Kriegsinvalider dort einquartiert und noch 1918  musste ein neuer Standort für den Schießstand gefunden werden. 1924 wurde eine Neugründung beschlossen. 1. Oberschützenmeister wurde Josef Denifl bis 1930.
1938 - 1945 war die Schützengesellschaft zur Untätigkeit gezwungen, weil das damalige Regime  das Sagen hatte. Allderdings wurde in dieser Zeit ein Kleinkaliberstand  mit 50m Entfernung errichtet.
1951 hat Ferdinand Pittl eine Neugründung angeregt. Oberschützenmeister wurde Hermann Parigger (bis 1962). Die damalige Betätigung bestand im Bolz-, Lufgewehr  und KK-Schießen - es herschte ein reger Schießbetrieb das ganze Jahr hindurch.
Nach 1962 wurde Hermann Denifl Oberschützenmeister. 1967 wurder der Schützengesellschaft ein Schießlokal beim Kindergarten zugeteilt - 6 Stände. Der alte Freistand beim Jägerhäusl wurde aus Sicherheitsgründen für unbenützbar erklärt. Vandalen hatten in geplündert und arg demoliert, darunter wurden alte, wertvoll bemalte Erinnerungsscheiben entwendet. Die Zielgräben wurden von der TIWAG zugeschütte.
1975 Neuwahl - Oberschützenmeister wurde Wilfried Stern. Vergebliche Suche nach einem geeigneten Grundstück für einen 50m-Stand. Bei einem Neubau hätte sich auch die Schützenkompanie und das Bataillon beteiligt. 1976 wurde Wilfried Stern zum Schützenhauptmann gewählt und neuer Oberschützenmeister wurde Christof Perktold.
1980 Ankauf von 6 elektrischen Scheibeneinzuganlagen.
1989  bekamen wir im neuen Wohn- und Pflegeheim Fulpmes ein Lokal mit 8 Scheibenzuganlagen zugeteilt. Jetzt konnte die Gesellschaft die Rundenwettkämpfe wesentlich vorteilhafter abwickeln.
Im Oktober 1989 Erröffnung und feierliche Einweihung durch Hernn Pfarrer Rudi Silberberger.
Im Sommer 1991 wurde das Gildelokal durch eine Mure stark verschmutzt.
1992  Bei der Bezirks-Hauptmannschaft war noch "Schützengesellschaft Fulpmes"  eingetragen. Über Antrag wurde eine Änderung zu "Schützengilde Fulpmes"  vorgenommen.
1992 Wiederwahl des OSM Span Sigmar.
1992 250-Jahr Jubiläum mit internem Lufgewehr- Schießen.
1993 konnte eine neue Einrichtung angeschafft werden, sowie 1 KK-Gewehr und 2 gebraucht Luftgewehre.
Seite 1994 wird das Sommerschießen ausgetragen.
(Auszüge aus dem damaligen "Kontakt")